1. Nov. 2015: Emsland Moormuseum „Der Wolf kommt – und nun?“

Am 1. November 2015 findet am Emsland Moormuseum ein Thementag „Der Wolf kommt – und nun?“ statt. Die Veranstaltung beginnt um 13:00 Uhr und endet um ca. 17:00 Uhr. Die Diskussion um die Rückkehr frei lebender Wölfe nach Deutschland verfolgt uns nun schon seit einigen Jahren. Die seit 1980 durch das Bundesnaturschutzgesetz in Deutschland streng geschützten Tiere wandern aus benachbarten Ländern ein. Im letzten Jahr noch vermutet, wurde in diesem Frühjahr nun erstmals auch ein Wolf im Emsland nachgewiesen.


Damit ist klar, dass die bis dato eher auf Bayern, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg oder Sachsen/Sachsen Anhalt und das östliche Niedersachsen beschränkte Ausbreitung auch den Westen Deutschlands erreicht hat.
Mit dem Wolf kommen alte (Ur)Ängste und Fragen auf! Sind Wölfe für den Menschen gefährlich? Was passiert bei einer Begegnung in freier Natur? Wird meine Schafherde demnächst von umherziehenden Wölfen dezimiert? Ist eine Koexistenz Mensch-Wolf oder Landwirtschaft-Wolf in heutiger Zeit überhaupt denkbar und wenn ja, unter welchen Bedingungen?


Der Thementag im Emsland Moormuseum bringt Experten zusammen, die über das Thema sachlich informieren und aufzeigen, wie die Rückkehr der Wölfe nach Deutschland aus psychologischer, naturschutzfachlicher und jagdrechtlicher Sicht in Niedersachsen, aber auch im Emsland begleitet wird.


Programm:

1) Der Wolf ist zurück, Lichtbildvortrag (Jürgen Borris, Naturfotograf GDT)
2) Wolfsmanagement in Niedersachsen (Verena Harms, Niedersächsisches Umweltministerium)
3) Der Wolf aus jagdlicher Sicht (Hermann Fehnker, Wolfsberater Landkreis Emsland)
4) Der Wolf in Märchen und Mythen (Dr. H. Dickerhoff, Vorsitzender Europäische Märchengesellschaft)

Gebühr: Eintrittspreis in das Museum ( z.B. Erwachsene 6 Euro), Getränke und Kuchen gegen Entgelt…

Veranstaltungsort: Emsland Moormuseum, Geestmoor 6, 49744 Geeste / Groß Hesepe

Treffen wir uns dort? Ich werde dabei sein!


Herzlichst
Ihr
Jürgen Vogler

(Quelle der Pressemeldung: Emsland Moormuseum e.V. (www.moormuseum.de), hier der Veranstaltungslink: http://moormuseum.de/blog/der-wolf-kommt-und-nun)


In eigener Sache: Wolfsmonitor ist Finalteilnehmer des ERGO-Blog-Awards 2015. Jetzt entscheidest du! Nimm am Online-Voting teil und gib den Wölfen jetzt deine Stimme! Du findest die Abstimmung unter folgendem Link: https://blog.ergo.de/de/Mut-Machen/1510/Dein-Weg-2015-Wer-soll-gewinnen.aspx 

Ergo Logo 7

Kommentar verfassen