LJN: Neuntes niedersächsisches Wolfsrudel bestätigt! – Wolfsmonitor

LJN: Neuntes niedersächsisches Wolfsrudel bestätigt!

Niedersachsen bestätigt das landesweit neunte Wolfsrudel. Im Raum Göhrde (Landkreis Lüchow-Dannenberg) wurde eine Wölfin mit sechs Welpen fotografiert. Das teilte die Landesjägerschaft (LJN) nun mit.


Insgesamt sollen damit inzwischen rund 80 Tiere in Niedersachsen leben. Die Pressemeldung der Landesjägerschaft Niedersachsen finden Sie, liebe Leserinnen und Leser, nachfolgend im im Wortlaut (*1):

Neuntes Wolfsrudel in Niedersachsen nachgewiesen: Reproduktionsnachweis im Raum Göhrde

„Im Raum Göhrde, Landkreis Lüchow-Dannenberg, konnte ein neues Wolfsrudel in Niedersachsen nachgewiesen werden. Seit dem Jahr 2015 war dort ein territoriales Paar bestätigt, nun gelang mittels Fotos der Nachweis von mindestsens sechs Wolfswelpen. Damit sind in Niedersachsen nun neun Wolfsrudel bestätigt.

Diesjährige Reproduktionsnachweise gibt es auch bei dem Wolfsrudel auf dem Truppenübungsplatz Munster – dort konnten jüngst durch einen neuerlichen Fotonachweis nun mindestens fünf Welpen bestätigt werden –  sowie  bei dem Wolfsrudel im Raum Gartow: Auch hier konnten mittels Fotonachweises mindestens zwei Wolfswelpen nachgewiesen werden.

Aktuelle Informationen zum Wolfsmonitoring in Niedersachsen finden Sie auf unserer Internetseite www.wildtiermanagement.com.

Die Ausbreitung der Wölfe in Niedersachsen wird wissenschaftlich dokumentiert. Das Umweltministerium hat mit dem Wolfsmonitoring die Landesjägerschaft Niedersachsen e.V. beauftragt, die diese Aufgabe in enger Zusammenarbeit mit dem NLWKN (Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz) und den rund 100 Wolfsberatern wahrnimmt. Wer Spuren, Losungen oder Risse findet, die auf einen Wolf hinweisen, oder einen Wolf sieht, sollte seinen Fund dem örtlichen Wolfsberater oder der Landesjägerschaft Niedersachsen (wolf@ljn.de) melden.“

(Quelle: Landesjägerschaft Niedersachsen e.V., www.ljn.de, News-Artikel – Aktuelles aus dem Wolfsmanagement: „Neuntes Wolfsrudel in Niedersachsen nachgewiesen: Reproduktionsnachweis im Raum Göhrde“ vom 15.7.2016, abgerufen am 17.7.2016, hier der Link!)

Beitragsfoto: Heiko Anders, www.andersfotografiert.com