Eine Wolfsfähe und 15 Rothirsche in der Glücksburger Heide besendert – Wolfsmonitor

Eine Wolfsfähe und 15 Rothirsche in der Glücksburger Heide besendert

BerlinOnline meldet:

„Senderprojekt für Wölfe und Rothirsche gestartet“

„Forscher untersuchen an der Grenze von Sachsen-Anhalt zu Brandenburg derzeit, wie sich das Jagdverhalten von Wölfen auf Rotwild auswirkt. Für das Projekt «Räuber und Beute» in der Glücksburger Heide wurden ein Wolfsweibchen und 15 Rothirsche mit Sendern bestückt, wie Wildbiologe Frank-Uwe Michler am Dienstag bei Jessen (Elster) der Deutschen Presse-Agentur sagte.

Zehn Hirsche und ein Wolf sollen noch «besendert» werden. In dem Gebiet lebe ein Rudel mit neun Wölfen und viel Rotwild sowie Wildschweine und Rehe. Die Technik sei so eingestellt, dass sie Bewegungen genau aufzeichne, wenn sich Wolf und mögliche Beute auf 150 Meter annäherten.

Das Projekt gehört zu drei Vorhaben der Deutschen Bundesstiftung Umwelt mit der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde mit Rotwild in Sachsen-Anhalt und in der Ueckermünder Heide in Vorpommern. Der Wolf wird in der EU streng geschützt. Aus Polen kommend hat er den gesamten Osten Deutschlands und Niedersachsen inzwischen besiedelt.“


Quelle: dpa über www.berlinonline.de, Dienstag, 21. Februar 2017: „Senderprojekt für Wölfe und Rothirsche gestartet“ abgerufen am 21.2.2017, hier der Link!