Outfox World: Die heutige Schwedenstory

Outfox-World, eine Webseite mit Neuigkeiten „aus Jagd und Natur“, berichtet regelmäßig über Wölfe. Heute, am 31. Oktober, kommt dort Michael Lehner zu Wort, der beschreibt, wie er die Heimkehr der Wölfe nach Mittelschweden erlebte.

Einige Anmerkungen zum heutigen Artikel von mir:

Bei dem („nicht gänzlich bewiesenen“) Gerücht über etwaige „Transporterwölfe“ dürfte es sich um nichts anderes als um ein überall in Europa immer wieder bemühtes Märchen ohne jeglichen Wahrheitsgehalt handeln (Hoax). Deshalb stellt so ein Gerücht für mich einen Grobindikator dafür dar, wes „Geistes Kind“ sein Nutzer eigentlich ist oder zumindest sein könnte. Nicht selten benutzen nämlich gerade „Märchenerzähler“ und „Verschwörungstheoretiker“ derartige Gerüchte, um gezielt Zweifel zu streuen.

Es sind nicht allein – wie Michael Lehner es darstellt – Naturschutzverbände, die gegen die jährliche Lizenzjagd auf Wölfe in Schweden klagen. Sogar die EU-Kommission forderte Schweden dazu auf, dafür zu sorgen, dass die EU-Vorschriften eingehalten werden. Nach dem Dafürhalten der Kommission hat Schweden nämlich dadurch, dass es in den letzten Jahren Lizenzjagden auf Wölfe erlaubt hat, ein System eingeführt, das der Habitat-Richtlinie (FFH) zuwiderläuft. Insofern dürfte die vom Verfasser vorgestellte schwedische „Raubtierpolitik“ noch nicht der Weisheit letzter Schluss und somit das Fazit des Autors auch eher vorläufiger Natur sein.

Mit den Parallelen zwischen den Ländern Schweden und Deutschland ist es meines Erachtens nicht so weit her, wie man nach der Lektüre des Artikels glauben mag. Hier werden aus meiner Sicht schlichtweg „Äpfel mit Birnen“ verglichen.

Verantwortlich für die vom Verfasser beschriebene „Spaltung der Gesellschaft“ oder das so benannte „gespaltene Land“ dürften auch nur bei einer reichlich oberflächlichen Betrachtung ausgerechnet die Wölfe sein.

Den Direktlink zum Outfox-World-Artikel von Michael Lehner finden Sie hier!

…just my two cents…

Jürgen Vogler


Quelle: Outfox-World, www.outfox-world.de, Beitrag von Michael Lehner am 31.10.2016: „Warum so viele Schweden nicht mehr mit den Wölfen heulen“, abgerufen am 31.10.2016, hier der Link!

Beitragsfoto: Heiko Anders, www.andersfotografiert.com

 

 

 

Kommentar verfassen