Mecklenburg-Vorpommern: Wolfsnachwuchs in Lübtheener Heide bestätigt – Wolfsmonitor

Mecklenburg-Vorpommern: Wolfsnachwuchs in Lübtheener Heide bestätigt

Das Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz in Mecklenburg-Vorpommern informiert im Rahmen einer Pressemitteilung vom 16. August (im Wortlaut):

„Wolfsnachwuchs in Lübtheener Heide durch Fotofallenbilder bestätigt“

„Das Wolfsrudel in der Lübtheener Heide hat Nachwuchs bekommen. Im Rahmen des Wolfsmonitorings des Bundesforstbetriebes Trave der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben in Kooperation mit der TU Dresden konnten auf ersten Fotofallenbildern mindestens vier Welpen nachgewiesen werden. Die genaue Anzahl ist noch unklar.

Quelle: BImA/TU Dresden
Quelle: BImA/TU Dresden

Auch im Ueckermünder Rudel werden Welpen vermutet. Zumindest liegen bereits Fotofallenbilder von einer Wölfin mit Gesäuge vor.

Landwirtschafts-und Umweltminister Dr. Till Backhaus nimmt dies zum Anlass, erneut an die Tierhalter zu appellieren, die Schutzmaßnahmen für Schaf- und Ziegenherden entsprechend den Anforderungen aus dem Wolfsmanagementplan durchzuführen. „Die Welpennachweise bestätigen unsere Erkenntnis, dass sich die Wolfsvorkommen in absehbarer Zeit weiter entwickeln werden. Wir haben entsprechend Vorsorge getroffen und mittlerweile das ganze Gebiet Mecklenburg-Vorpommerns mit Ausnahme der Inseln Usedom, Rügen, Poel und kleinerer Ostseeinseln zum Wolfsgebiet erklärt“ betont Dr. Backhaus. Demzufolge unterstützt das Land die Aufwendungen der Tierhalter für Präventionsmaßnahmen mit bis zu 75 %. Bei entsprechendem Herdenschutz werden auch Schäden der Tierhalter, die durch Wölfe verursacht wurden gemäß der 2013 in Kraft getretenen Förderrichtlinie Wolf – FöRiWolf M-V zu 100 % ausgeglichen.

Hintergrund

Seit dem Jahre 2000 gibt es wieder dauerhafte Vorkommen wildlebender Wölfe in Deutschland. In Mecklenburg-Vorpommern wurde der erste sesshafte Einzelwolf im Jahre 2006 bestätigt. Bis zum Jahr 2013 war insgesamt von 3 Einzeltieren auszugehen (im Bereich der Lübtheener Heide, der Ueckermünder Heide und in der südlichen Müritz-Region im Grenzbereich zwischen den Ländern Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern). Seit Ende März 2013 gab es Hinweise zu Verpaarungen in der Lübtheener Heide und der Ueckermünder Heide sowie erste Hinweise zu einem weiteren Einzelwolf im Umfeld von Warin.

Im Juli 2014 konnte durch Fotobelege nachgewiesen werden, dass die Wolfspaare in der Lübtheener Heide und der Ueckermünder Heide Welpen aufziehen.

Auch im Jahr 2015 wurden in der Lübtheener Heide mindestens 6 und in der Ueckermünder Heide mindestens 7 Welpen per Fotofalle nachgewiesen.“

Quelle: Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz in Mecklenburg-Vorpommern, www.regierung-mv.de, PM-Nr.268/2016 vom 16.08.2016: „Wolfsnachwuchs in Lübtheener Heide durch Fotofallenbilder bestätigt“, abgerufen am 18.8.2016, hier der Link!

Beitragsfoto: Heiko Anders, www.andersfotografiert.com