Niedersachsen: Hobbyschäfer nutzt Herdenschutzhunde – Wolfsmonitor

Niedersachsen: Hobbyschäfer nutzt Herdenschutzhunde

Hobbylandwirt Dennis Grobe aus Meesdorf im niedersächsischen Melle schützt seine 200-köpfige Schafherde mit zwei „Cane da Pastore Maremmano Abruzzese“, kurz Maremmano. Das sind Herdenschutzhunde, wie sie bereits seit Jahrhunderten in Italien und der Schweiz zum Schutz von Nutztierherden gegen große Beutegreifer eingesetzt werden.

„Amina“ und „Alice“, Grobes Hunde, die im Schafstall geboren und sozialisiert wurden, besitzen eine sehr hohe Verteidigungsbereitschaft, zeigen aber kein Angriffsverhalten, was die Rasse auch für Touristenregionen qualifiziert.

Mitunter schläft sogar mal ein Schaf mit einem Hund gemeinsam in der Hütte, erzählt Grobe, der interessierten Weidetierhaltern für einen offenen Informationsaustausch zur Verfügung steht, wie er Conny Rutsch von der NOZ mitteilte.

Den vollständigen Artikel können Sie unter Nutzung dieses Links aufrufen!


Quelle: noz.de/lokales/melle am  16. November 2018: „Dennis Grobe lässt seine Schafe bei Melle von Hunden bewachen“ von Conny Rutsch


Beitragsfoto: Heiko Anders, www.andersfotografiert.com

(Anmerkung: Für die Richtigkeit der Angaben und Inhalte der verlinkten Webseiten wie auch für den Umstand, dass nicht ausgeschlossen werden kann, dass dort Daten erhoben werden, wird keinerlei Gewähr übernommen)