Schlag auf Schlag: Noch ein tot aufgefundener Wolf in Niedersachsen – Wolfsmonitor

Schlag auf Schlag: Noch ein tot aufgefundener Wolf in Niedersachsen

Noch vor zwei Tagen vermeldeten wir den neunten tot aufgefundenen Wolf in Niedersachsen in diesem Jahr (hier!). Für enthusiastische Wolfsfreunde bitter: Erneut ist in dem nördlichen Bundesland ein Wolf tot aufgefunden worden.


Die entsprechende Meldung des Niedersächsischen Landesbetriebes für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz im Wortlaut:


„Erneut Wolf bei Verkehrsunfall getötet“

Zehnter tot aufgefundener Wolf in Niedersachsen in diesem Jahr

„In Niedersachsen ist erneut ein toter Wolf aufgefunden worden. Der leblose Rüde wurde am frühen Morgen des 4. Dezember auf der Autobahn A7 in Richtung Hamburg auf dem Parkplatz der Raststätte Seevetal hinter der Leitplanke entdeckt und der Autobahnmeisterei gemeldet. Diese informierte die Polizei. Aufgrund der Spurenlage geht die Polizei von einem Verkehrsunfall aus.

Das Wolfsbüro des NLWKN (Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz) veranlasst den Transport des toten Wolfs zum Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung (IZW) nach Berlin. Das IZW untersucht den Kadaver, ermittelt die genaue Todesursache und stellt den Allgemeinzustand des Tieres fest.

Zudem schickt das Institut Gewebeproben des toten Wolfs zur Feststellung des genetischen Fingerabdrucks an das Senckenberg-Institut in Gelnhausen bei Frankfurt. Damit kann unter anderem ermittelt werden, zu welchem Rudel der Wolf gehörte. Nach Abschluss aller Untersuchungen wird das Wolfsbüro die Ergebnisse bekannt geben.“


Weitere Informationen über tot aufgefundene Wölfe finden Sie hier:

http://www.nlwkn.niedersachsen.de/startseite/naturschutz/tier_und_pflanzenartenschutz/wolfsbuero/totfunde/tote-woelfe-in-niedersachsen-142406.html


Quelle: NLWKN, www.nlwkn.niedersachsen.de, 5. Dezember 2017, „Erneut Wolf bei Verkehrsunfall getötet“ abgerufen am 6.12.2017, hier der Link!

Beitragsfoto: Heiko Anders, www.andersfotografiert.com

(Anmerkung: Für die Richtigkeit der Angaben und Inhalte der verlinkten Webseiten wird keinerlei Gewähr übernommen)