Monthly Archives: Januar 2020

Premiere: Peter Wohllebens neuer Film in Potsdam

Kennt Ihr das? Da freut man sich einen ganzen Arbeitstag lang auf den vermeintlichen Höhepunkt des Tages, bringt schnell noch den letzten Geschäftstermin hinter sich, eilt zum Veranstaltungsort und dann? Dann ist die Premiere des Kinofilms „Das geheime Leben der Bäume“ im Potsdamer Thalia Programmkino ausverkauft. Mist!

8 Wochen alte Wolfswelpen apportieren Tennisbälle

Speziell bei Hunden (Canis familiaris) wurde bisher angenommen, dass die Fähigkeit zur Interpretation von sozial-kommunikativem Verhalten des Menschen erst nach der Domestikation entstanden ist und dieses Verhalten daher bei Wölfen (Canis lupus) nicht zu erwarten ist.

Ohrdrufer Wölfin: NABU und BUND klagen gegen Abschusserlaubnis

Die Klage der beiden Naturschutzverbände verschafft der Wölfin etwas Luft. In dem Eilverfahren um den Abschuss der Wölfin auf dem Bundeswehrübungsplatz bei Ohrdruf habe das Gericht zunächst ein achttägiges Moratorium angesetzt. In diesem Zeitraum werde garantiert nicht auf das Tier geschossen, meldete nun die Ostthüringer Zeitung.

VFD: “Der effektivste Herdenschutz ist Prävention”

Die Vereinigung der Freizeitreiter und -fahrer in Deutschland e.V. (VFD) hat sich in ihrer Satzung dem Natur-, Umwelt- und Tierschutz verpflichtet. Obwohl der Wolf nach EU- und Bundesrecht in Deutschland eine streng geschützte Tierart ist, wird sein Lebensrecht nicht über die Sicherheit von Menschen und ihren Haustieren gestellt. Dem Schutz von Tier und Mensch vor Übergriffen durch Großraubtiere, wie dem Wolf, kommt ein großer Stellenwert zu. Besonders betroffen