Sachsen-Anhalt: Erschossener Wolf bei Stendal gefunden! – Wolfsmonitor

Sachsen-Anhalt: Erschossener Wolf bei Stendal gefunden!

Angler fanden heute am östlichen Elbufer zwischen Klietz und Scharlibbe (Elb-Havel-Winkel) einen mit zwei Schüssen erlegten jungen Wolfsrüden.

Die Meldung des Landkreises Stendal im Wortlaut:

„Toter Wolf im Landkreis Stendal an der Elbe aufgefunden“

„Am 5. August fanden Angler auf einem Buhnenkopf am östlichen Elbufer zwischen Klietz und Scharlibbe einen toten Wolf.

Der sofort verständigte Amtstierarzt des Landkreises Stendal, Dr. Thoralf Schaffer, stellte fest, dass der Tod sehr wahrscheinlich durch zwei Schüsse aus einer Jagdwaffe verursacht wäre. Die Auffindesituation ließe den Schluss zu, dass der Wolf nicht durch die Elbe angeschwemmt wurde sondern vor Ort erlegt worden sei.

Der Amtstierarzt hat den Kadaver in Augenschein genommen und geborgen. Nach einer Verständigung mit der Referenzstelle Wolfsschutz bei der Biosphärenreservatsverwaltung Mittelelbe und dem Landesamt für Verbraucherschutz brachte er das tote Tier umgehen in das Leibnitz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung nach Berlin. Dieses Institut untersucht deutschlandweit alle verendeten Wölfe.

Dr. Schaffer: „Bei dem Tier handelt es sich um einen jungen Rüden von ca. 30 kg, der ein oder maximal zwei Jahre alt ist. Diese Tiere ziehen allein durch die Landschaft, haben in der Regel kein festes Rudel.“

Der Amtstierarzt hat bei Polizei Anzeige wegen des Verdachts auf Vorliegen einer Straftat gestellt.

Zuständig für Gutachten, Aufklärungsarbeit und Prävention rund um den Wolf ist die Referenzstelle Wolfsschutz des Landes Sachsen-Anhalt. Die Referenzstelle wird auch die weiteren Untersuchungen zu diesem Vorfall begleiten.“

(Quelle: Landkreis Stendal, www.landkreis-stendal.de, Meldung vom 5.8.2016: „Toter Wolf im Landkreis Stendal an der Elbe aufgefunden“, abgerufen am 5.8.2016, hier der Link!)