Category Archives: Übersichtskarten

Karte: Wolfsverbreitung in Österreich

Durch das Ansteigen der Populationen in den Nachbarstaaten hat auch eine natürliche Rückkehr des Wolfes nach Österreich begonnen. Seit einigen Jahren erreichen Wölfe aus den Karpaten, aus der Schweiz und Italien sowie aus dem slowenisch-kroatischen Raum das Staatsgebiet unserer südlichen Nachbarn.

“Wolfsjahr” endet heute: Überblick über alle Wolfsnachweise in Deutschland

Am 30. April eines jeden Jahres endet das so genannte “Wolfsjahr”, heute also das Wolfsjahr 2016/17. Das Datum bildet unter anderem im Wolfsmonitoring den Bezugspunkt für die Zählung der Wölfe und Wolfsrudel in Deutschland.

Karte: Bekannte Fälle illegal getöteter Wölfe in Deutschland

Die aufwändig gepflegten Google-Übersichtskarten von Stephan Grafe (NABU-Wolfsbotschafter, „Administrator“ der Facebook-Gruppe “Wölfe in Deutschland (und Mitteleuropa)” sowie Mitglied im “Netzwerk große Beutegreifer” in Bayern) finden im Netz schnell Verbreitung.

Folgende Karte von ihm enthält alle in Deutschland bekannten illegalen Wolfstötungen:

Wolfsverbreitungs- Übersichtskarte des “Freundeskreises freilebender Wölfe e.V.”

Der Freundeskreis freilebender Wölfe e.V. hat seine Karte und die dazugehörigen Tabellen über die Wolfsverbreitung in Deutschland aktualisiert (Stand: 29. August 2016).



Als Grundlage wurde im Vergleich zu früheren Versionen eine neue Basiskarte gewählt. Neu sind dort einige ergänzende Ortsangaben und hinzugekommene Autobahnen. Wolfsrisse wurden nur in Nichtwolfsgebieten dokumentiert, also dort, wo es besonders Interessant sein dürfte.

Karte: Wölfe, Rudel, Nachweise und Totfunde in Deutschland

Für „alte Wolfshasen” nichts Neues, für hinzugekommene Leser jedoch vielleicht sehr interessant: Die akribisch gepflegte Übersichtskarte „Wölfe in Deutschland“ von NABU-Wolfsbotschafter und “Chef” der Facebook-Gruppe “Wölfe in Deutschland (und Mitteleuropa)” Stephan Grafe.

Stephan und ich sind im Oktober letzten Jahres so verblieben, dass wir die Karte jedes halbe Jahr erneut hier zur Info einstellen. Nachdem das Wolfsjahr 2015/16 nun vor wenigen Tagen am 30. April endete, verstehen wir den Zeitpunkt als sehr gut geeignet, die interaktive Karte nun erneut zu zeigen.