Grenzenlose Wolfsausbreitung – Wolfsmonitor

Grenzenlose Wolfsausbreitung

Ein Blick in die Niederlande zeigt, dass dort in den letzten Monaten in der grenznahmen Provinz Drenthe vermehrt Schafsrisse zu verzeichnen waren. Im Dezember wurden dort durch einen Wolf, so ein DNA-Nachweis, sechs Schafe getötet. Auch im Januar und jetzt im Februar wurden dort Schafe tot aufgefunden, die DNA-Nachweise der Verursacher stehen allerdings noch aus.

Davon berichtete nun das „Dagblad van het Noorden“. Es sei demnach nicht ausgeschlossen, dass sich ein Wolf in Drenthe fest niedergelassen habe.

Von der in der „Neuen Osnabrücker Zeitung (NOZ)“ gewählten Überschrift: „Niederländer in Sorge wegen deutscher Wölfe“, ist so im Daglad selbst nichts zu lesen. Zumindest wenn die Aussage so interpretiert wird, dass nun sämtliche Niederländer besorgt sein sollen.

Richtig ist, dass sich EIN Niederländer, nämlich der zuletzt betroffene Schafhalter, besorgt äußerte. Ein Schelm also – wer sich wie ich – Böses bei der redaktionellen Auswahl dieser Überschrift denkt.

In den Niederlanden wurden in der Vergangenheit mehrfach Wölfe aus Niedersachsen, Brandenburg, Sachsen und Mecklenburg Vorpommern nachgewiesen.


Quellen (beide abgerufen am 8.2.2020):

*1) dvhn.nl: „Wolf bijt schapen dood in Drenthe“ vom 6.2.2020, hier der Link!

*2) NOZ-Printausgabe, Freitag, 7. Februar 2020: „Niederländer in Sorge wegen deutscher Wölfe“.


(Anmerkung: Für die Richtigkeit der Angaben und Inhalte der genannten Quellen wird keinerlei Gewähr übernommen)

Beitragsfoto: Heiko Anders, www.andersfotografiert.com