Mark E. McNay: Aggressives Wolfsverhalten in Alaska und Kanada (Studie 5)

Im Jahr 2002 wurden zwei Studien veröffentlicht, die mit Blick auf die jüngere Geschichte beschreiben, unter welchen Umständen es zu gefährlichen, ja teilweise sogar für Menschen tödlichen Begegnungen mit Wölfen kam. Der europäische „NINA-Report“ – auch bekannt unter dem Namen „Linnell-Report“ – wird separat als „Studie 2“ auf dieser Webseite vorgestellt. Ein Ergebnis dieses Reports wird in Fachartikeln und -vorträgen häufig zitiert. Es besagt, dass es in den letzten Jahrzehnten in Europa neun tödliche Angriffe von Wölfen auf Menschen gab, fünf davon tollwutbedingt und vier von futterkonditionierten, also habituierten Wölfen.

Mark E. McNay veröffentlichte im Jahr 2002 eine Studie unter dem Namen „A CASE HISTORY OF WOLF-HUMAN ENCOUNTERS IN ALASKA AND CANADA”, die er für das „Alaska Department of Fish and Game“ anfertigte. In dieser Studie werden 80 Wolf-Mensch-Begegnungen beschrieben und in sieben Kategorien eingeteilt, fünf davon werden aggressivem und zwei davon nichtaggressivem Wolfsverhalten zugeordnet.

Die englischsprachige Studie ist nicht repräsentativ, eine kritische Erörterung der Ergebnisse fehlt außerdem, was die Möglichkeit der Interpretation in jegliche Richtung eröffnet. Die von McNay betrachteten Vorfälle fanden in einem Territorium statt, in dem zum Vergleich mit Europa mehr als dreimal so viele Wölfe leben, die Bevölkerungsdichte allerdings wesentlich geringer ist. Vor diesen Hintergründen gab es in mehr als 30 Jahren – so ein Ergebnis der Betrachtung – nur ganze drei Fälle, bei denen räuberisches Beutegreiferverhalten die augenscheinliche Angriffsursache war. Angriffsopfer waren jedes Mal Kinder.

Hier befindet sich der öffentlich zugängliche Link zum Download des englischsprachigen Dokuments!
(Quelle: digitalcommons.unl.edu)

Wer sich darüber hinaus einen unverbindlichen Überblick über Wolfsattacken verschaffen möchte, die nach der Veröffentlichung beider Studien erfolgten, kann folgende englischsprachige Aufzählung dazu heranziehen:

Aufzählung von Wolfsattacken auf Menschen auf Wikipedia!
(Quelle: wikipedia.org)

Herzlichst
Ihr
Jürgen Vogler


(Anmerkung: Für die Richtigkeit der Angaben und Inhalte der verlinkten Webseiten wird keinerlei Gewähr übernommen)

Kommentar verfassen