5. Oktober 2016 – Wolfsmonitor

Daily Archives: 5. Oktober 2016

Schäden durch Wölfe im Vergleich zu Kirschessigfliegen gering!

Werner Eckert von der SWR-Umweltredaktion stellt in einem aktuellen Beitrag fest: „Die Kirschessigfliege kostet mehr als der Wolf“, nämlich alleine im Kirschanbau in Rheinland-Pfalz rund 2 Millionen Euro in diesem Jahr, wie die Bauern dort bezifferten.

Sein Resümee: Die Schäden, die Wölfe in Deutschland verursachten, seien vergleichsweise gering.

Landkreis Stade jetzt „Förderkulisse Herdenschutz“

Gestern, am 4. Oktober, veröffentlichte der Niedersächsische Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) in einer Pressemitteilung, dass nun auch der Landkreis Stade zur „Förderschutzkulisse Herdenschutz“ gehört. Somit werden nun auch dort präventive Maßnahmen zum „wolfsabweisenden Herdenschutz“ gefördert. (Die NLWKN-Meldung im Wortlaut):

„Landkreis Stade gehört jetzt zur Förderkulisse Herdenschutz“

Prävention zum wolfsabweisenden Herdenschutz wird gefördert / Presseinformation vom 4. Oktober 2016