11. April 2016 – Wolfsmonitor

Daily Archives: 11. April 2016

Managementplan für Wölfe in NRW liegt nun vor! (mit Link zum Download)

Das Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein Westfalen informiert mit heutigem Datum (11. April, im Wortlaut):

“Umweltministerium legt NRW-Wolfsmanagementplan vor

Sechste Wolfssichtung seit 2009 in NRW im Kreis Paderborn durch DNA-Analyse bestätigt

Über den Umgang mit einzelnen Wölfen informiert ab heute der „Handlungsleitfaden für das Auftauchen einzelner Wölfe“. Dieser Wolfsmanagementplan gibt Auskunft über die rechtliche Situation rund um das Thema Wolf, dokumentiert die bisherige Entwicklung in NRW und zeigt Zuständigkeiten, Handlungsfelder und konkrete Hilfen für Tierhalter im Falle eines Wolfnachweises auf.

Der sich den Wolf läuft

Heiko Kaiser, Redakteur des Haller Kreisblatts, ist manchmal ein kleiner Schelm. Nämlich dann, wenn er die Satire-Keule auspackt. Gestern war es wieder soweit.


 

Dabei kam der Vorsitzende des Vereins für die Wiedereingliederung des Wolfes (VfdWdW) zu Wort. Der meint, wer künftig in Nordrhein-Westfalen in den Wald geht, sollte im Idealfall „gut abgehangene Schweinehälften dabeihaben“ …