Daily Archives: 9. Januar 2018

Expertengutachten geht neuem Umweltminister offenbar nicht weit genug

Die Dokumentations- und Beratungsstelle des Bundes zum Thema Wolf (DBBW) legte nun das bereits von vielen erwartete Gutachten zu den Nutzierschäden durch Wölfe im Landkreis Cuxhaven vor. Die DBBW-Empfehlung lautet: Der Weidetierschutz muss intensiviert werden. Umweltminister Olaf Lies reagiert darauf politisch und kündigt eine “Klare Kante” beim Umgang mit dem Wolf an. Es sieht also so aus, als ginge ihm die DBBW-Empfehlung nicht weit genug. Die Meldung des Umweltministeriums hierzu im Wortlaut:

Theeßener Wolf wurde überfahren

Der Wolf, der am Silvestertag von einer Spaziergängerin im Jerichower Land (Sachsen-Anhalt) zwischen den Orten Theeßen und Räckendorf tot aufgefunden wurde (Wolfsmonitor berichtete, hier!), wurde nicht – wie anfangs vermutet – absichtlich erschlagen, sondern überfahren.